Barbara Becker, ehemals Ehefrau von Tennisass Boris, ist auf PR-Tour für ‚ihr‘ neues Buch – sie ist speziell dafür mal wieder nach Deutschland gekommen. ‚Five Days Only – Fühl dich jünger durch 5 Tage Scheinfasten‘ lautet der Titel, den sie zusammen ‚mit Franca Mangiameli‘ geschrieben hat. Vergangenen Freitag sitzt Becker in der NDR-Talkshow bei Barbara Schöneberger und Hubertus Meyer-Burckhardt. Sie faselt ein bisschen albernes Zeug über Scheinfasten – ganz offensichtlich hat sie wenig bis gar keine Ahnung davon. Die Runde jedoch ist begeistert und sichtlich beeindruckt von der eleganten, strahlenden Erscheinung dieser wunderschönen Frau, die sich dann leider als Scheinschönheit mit kleinen Fehlern entpuppt.
Wenn es um die Autorenschaft der neuen Wunderdiät geht, müsste die Reihenfolge wohl eher umgekehrt lauten: „Franca Mangiameli mit Barbara Becker“. Mangiameli ist Oecotrophologin, Ernährungs-Coach, Low-Carb Verfechterin und Autorin zahlreicher Bücher. Wer, wenn nicht sie, sollte den recht anspruchsvollen Theorieteil verfasst haben? Frau Becker wohl eher nicht – sie profiliert sich derzeit in Interviews mit dem Bekenntnis, sie habe sich vorzeiten mal ein Jahr lang nur von Pizza ernährt. Vermutlich hat sie sich bei ihren zahllosen Beauty- und Fitness-Aktivitäten auch in jüngster Zeit weder so ganz intensiv mit der Theorie des Scheinfastens noch mit der Entwicklung entsprechender Rezepte beschäftigt.
Das alles ist ihr grundsätzlich nicht vorzuwerfen. Warum soll eine Prominente nicht mit einer Fachfrau kooperieren und dann für Publicity sorgen. Ohne Becker wäre das Büchlein wohl nie dort gelandet, wo es jetzt ist: auf Platz 1 der Bestsellerliste. Ein bisschen schäbig ist dabei nur, dass die Becker nun durch die Talkshows zieht und nicht im Entferntesten daran denkt, ihre ‚Mitautorin‘ auch nur mit einem Wort zu erwähnen. Frau Becker hätte sich damit keinen Zacken aus der Krone gebrochen. Es hätte sie nicht kleiner, sondern größer gemacht. So hat sich die makellose Fitnessqueen selbst ohne Not zur Scheinriesin mit Schönheitsfehlern degradiert.
Die Fundstellen für Franca Mangiameli als Mitautorin auf Google News sind spärlich – womit sich bestätigt, dass es ein ausgesprochen undankbarer Job ist, als Ghostwriter oder Co-Autor für Promis zu schreiben. Franca Mangiameli, die wirkliche Fachfrau, wird vom neuen Ruhm der Barbara Becker als Scheinexpertin für Ernährung kaum profitieren. So möchte man hoffen, dass bei ihr nun wenigstens die Kasse klingelt – verdient hätte Sie’s.
Hier geht’ zum Buch: Five days only auf amazon
Die Talkshow habe ich nicht gesehen, aber auch so kann ich der Aussage des Artikels nur beipflichten. Wir kennen Franca Mangiameli seit Jahren und schätzen sowohl ihre Fachkompetenz als auch ihr Engagement enorm!
Das war aber sowas von ins Schwarze getroffen!
Sehe ich genau so lieber Friedel!
Ich habe mir das Buch auch nur gekauft weil ich weiß, dass ein großer Teil von Franca Mangiameli geschrieben wurde. Ohne sie als Co-Autorin, nur mit dem Namen von Frau Becker wäre es im Regal geblieben.
Liebe Susanne, danke für Deinen Kommentar. Dein Urteil zum Buch würde mich sehr interessieren. Vielleicht hast Du ja Lust, ein paar Zeilen darüber zu schreiben.