Was ist ein guter Snack? Ein paar hauchdünn geschnittene Scheiben Pata Negra Schinken mit dem nussigen Aroma von iberischen Eicheln. dazu eine Scheibe geröstetes Brot. Das ist ein guter Snack.
Wo isst man diesen Snack? Überall, wo es Pata Negra gibt. Den gibt es bei uns leider viel zu selten, weil die Deutschen den köstlichsten Schinken der Welt oft nicht kennen oder weil er ihnen – wenn sie ihn kennen – zu teuer ist. Wer zufällig am Mercado da Ribeira – der Markthalle von Lissabon am Ufer des Tejo – vorbeikommt, der findet ihn dort. Dem wünsche ich Guten Appetit.
Wohl bekomm’s!
De acordo!
Selbstversuche müsse sein!
🙂
Ich kann’s kaum fassen! Hab ich Sie wirklich überzeugt? Oder hatten Sie für die entsprechende Antwort nur keine Zeit 🙂 ?
Lieber Herr Mühleib,
das mag zwar hervorragend schmecken – wie ich auch finde – ist aber ernährungspolitisch völlig unkorrekt und das Gesundheitsrisiko wartet hinter jeder Ecke der Markthalle! 🙂
Grüße,
Nicolai Worm
Lieber Herr Worm, Sie sollten vielleicht gelegentlich mal mit mir in die Gegend zwischen Lisboa und Sevilla fahren: Die “Dehesa” mit ihren Stein- und Koreichenwäldern, beweidet von freilaufenden Schweinen und Rindern ist eine alte iberische Kulturlandschaft, die als Ökosystem höchsten Schutzwert genießt. Die extensive Haltungsform des iberischen Schweines sucht weltweit ihresgleichen. Was wäre daran ernährungspolitisch inkorrekt? Die Schweine, von denen der Pata Negra stammt, leben und fressen frei wie die Wildschweine. Kein anderes Produkt vom Schwein hat einen höhren Gehalt an ungesättigten Fettsäuren als der Pata Negra. Was wäre daran gesundheitsgefährdend? Wenn Sie die Flüge zahlen, übernehm ich die Kosten Kosten für den Pata Negra (Kann schon mal 150 Euro pro Kilo kosten, und zwei davon kriegen wir weggeputzt – falls Ihnen das zu gesundheitsgefährdend ist, werde ich mich Ihrer Portion notgedrungen erbarmen.) Mit meinen Freunden von der Dehesa San Francisco (https://www.fundacionmontemediterraneo.com/) und einem Fläschchen Manzanilla werde ich Sie bestimmt überzeugen.