Monthly Archives: Februar 2015

Lebensmittelmarkt: Die Chinesen kommen!

Nestle, Knorr und Danone – heute schon Marken von gestern, wir haben’s in Europa nur noch nicht gemerkt. Wie die Lebensmittelzeitung (LZ) berichtet, befinden sich inzwischen unter den 10 erfolgreichsten Lebensmittelmarken weltweit vier asiatische, zwei davon aus China – ihren Namen kennt hierzulande kein Mensch. Platz drei wird von der chinesischen Marke Yili (Inner Mongolia Yili Industrial Group) mit 11,54 Mrd. USD Umsatz belegt, Platz vier hat sich inzwischen Mengniu (China MengniuDairy Co) mit knapp …

weiterlesen...

ALDI und LIDL – kämpfen mit Wein

ALDI und LIDL – kämpfen mit Wein

Warum sind gute Weine für Deutschlands Discounter so wichtig? Weil sie als Lockmittel für Kaufkräftige gelten – besonders dann, wenn es sich um Weine von bekannten Winzern zu Kampfpreisen handelt. Bei ALDI hat man das seit langem verstanden und bietet regelmäßig Weine renommierter Erzeuger zu kleinen Preisen an. Vor Weihnachten ist LIDL zum Angriff übergegangen – mit 100 roten Granaten aus Bordeaux – zu günstigen und trotzdem für einen Discounter stolzen Preisen. Für den teuersten …

weiterlesen...

Bischofshaus: Tebartz-Stuben mit himmlischen Sternen?

Neuer Job für Tebartz als Drei-Sterne-Bischof in Limburg? Das Bistum Limburg will neue Nutzungen finden für den 30-Millionen-Euro-Bau, den ‘Protz-Bischof’ Franz-Peter Tebartz-van Elst, wie ihn “Bild” einst nannte, errichten ließ. Das großzügig ausgestattete Ensemble soll für die Öffentlichkeit zugänglich gemacht werden. Der erste Schritt ist schon getan: Der vom Papst eingesetzte Administrator Grothe legte jetzt “Bischofshaus” als passende Bezeichnung fest. Im Handelsblatt-Newsletter frotzelt Herausgeber Gabor von Steingart: „Dank des Einbaus von Whirlpool, Doppelbadewanne und Luxusküche …

weiterlesen...

„Ohne Fantasie und Mut bringen wir die Welt nicht weiter“

Beeindruckendes Interview mit Wolfgang Gutberlet in der Ausgabe der aktuellen Lebensmittelzeitung (online nur für Abonennten) vom vergangenen Freitag. Der ehemalige Vorstandsvorsitzende der Lebensmittelkette tegut, Sohn des tegut-Günders Theo Gutberlet, leitete das Familienunternehmen von 1973 bis 2009 und gilt als einer der bedeutendsten deutschen Ökomanager der vergangenen 30 Jahre. Im LZ- Interview hält der inzwischen 70-jährige Gutberlet, der tegut vor zwei Jahren an die Schweizer Migros-Handelsgesellschaft verkauft hat, ein leidenschaftliches Plädoyer für ökologische Lebensmittelproduktion: Als ich …

weiterlesen...

30 Millionen Liter Kölsch: Wenn im Zoch die Blase drückt..

30 Millionen Liter Kölsch: Wenn im Zoch die Blase drückt..

D‘r Zoch kütt: Gleich ist es wieder mal soweit. Pünktlich um 10:11 Uhr startet auch in diesem Jahr der Kölner Rosenmontagszug – unbestritten Deutschlands monströseste Karnevalsveranstaltung. Monströs ist dieser Zug nicht nur wegen der ca. 12.000 aktiven Zugteilnehmer und geschätzt 1,2 Millionen singender, schunkelnder, winkender und bützender Zuschauer, sondern auch wegen der Millionen Liter Kölsch, die durch die Kehlen fließen. Karneval macht durstig: Während des fünf-tägigen Straßenkarnevals ab Weiberfastnacht kippen sich durstige Pappnasen nach Schätzungen …

weiterlesen...

Wenn man den Berliner zum Gärtner macht…

Wenn man den Berliner zum Gärtner macht…

.. könnte man stattdessen auch gleich den Bock dafür nehmen. „In Berlin meinen 80 Prozent der Leute, sie könnten auf jeden Fall gute Landwirte sein.“ Prof. Andreas Hensel, Präsident des Bundesinstitut für Risikoforschung (BfR) soll das gesagt haben. Ich kenne ein paar von den 80 Prozent und möchte Herrn Hensel ergänzen: Genau diese 80% der Berliner halten auch Urban Gardening für eine tolle Idee, für den Königsweg zur Sicherung unserer Ernährung und zur Selbstversorgung mit …

weiterlesen...

Gegen Mobbing!

Gegen Mobbing! Niemand ist weniger wert, nur weil er „vielleicht nicht die beste Figur hat“, und außerdem auch deswegen nicht:   Die Botschaften auf den handgeschriebenen Zetteln von Benjamin Drews wechseln. “Leute, niemand ist weniger Wert, nur weil er eine Behinderung hat, vielleicht nicht viel Geld hat, nicht so klug ist … oder die beste Figur hat”, zeigt der Schüler in die Kamera. Letzteres ist sein Thema. “Spiegel Online” gegenüber erklärte er: Hänseleien, meistens wegen …

weiterlesen...