Ein rätselhafter Erreger ist in Nordrhein-Westfalen und Berlin aufgetaucht. Binnen kurzer Zeit erkranken tausende von Menschen. Schon hat die Seuche die ersten Todesopfer gefordert. Es beginnt mit Atembeschwerden, Durchfall, Übelkeit. Dann spucken die Infizierten Blut. Angst, Ratlosigkeit und Entsetzen breiten sich aus. “Tödlicher Killer-Keim wütet in Deutschland”, titelt ein fiktives Boulevardblatt. Die Medien überbieten sich mit den neuesten Horrormeldungen, auf allen TV-Kanälen laufen Sondersendungen, Millionen sind verunsichert. Und was tun die Behörden? – Sie üben …
Monthly Archives: November 2013
Letzte Wünsche: Nochmal was Leckeres essen
Sie erinnern sich an Christiane zu Salm, die erfolgreiche Medienmanagerin mit der Turbokarriere bei MTV, die 2008 in den Burda-Vorstand wechselte, dort den Cross Media Bereich leitete – und dann plötzlich und ohne viel Aufhebens von der Bildfläche verschwand? Lange her – so lange schon, dass ich nicht mehr erinnere, wann und was das Letzte war, was man über sie gelesen hat. Gestern dann begegnet mir die einstige Karrierefrau nachdenklich blickend auf einem großen Foto …
Filetspitzen: Sie spricht! Die BVE hat eine Stimme!
Kaum zu glauben: Sie spricht! Die Bundesvereinigung der Deutschen Ernährungsindustrie (BVE) hat eine Stimme. Die gehört Christoph Minhoff, Hauptgeschäftsführer der BVE, der vor wenigen Tagen seinen Filetspitzen-Blog gestartet hat. „Pointiert, meinungsstark und mit einem Augenzwinkern“ soll der Leser auf Filetspitzen.de alles Wissenswerte über die Kampagnen der NGOs, kritische Artikel der Medien und politische Forderungen erfahren. Das ist spannend, zumal Christoph Minhoff tatsächlich schreiben kann – mit spitzer Feder, und einem scharfen Stil, der Spaß macht. …
Tim Mälzer, “The Taste” und die Gastrokritiker
„Wer kann Geschmack besser bewerten, Köche oder Kritiker?“ fragt Tobias Haberl den Hamburger Szenekoch Tim Mälzer. Der hält mit seiner Meinung über die Gastrokritiker im Interview für die Zeitschrift essen&trinken nicht hinterm Berg: „In meinen Augen immer der, der gekocht hat. Geschmack ist so emotional und subjektiv. Jeder lässt seine persönlichen Erinnerungen in das Urteil mit einfließen. Und wenn mir jemand erzählt, dass mein Fisch falsch gekocht ist, weil ich gern ein bisschen mehr Säure …
Alkohol: Zwischen Genuss und Sucht
Ja, man kann Alkohol genießen – z. B. beim regelmäßigen Glas Wein, wenn man in die wunderbare Welt der Aromen eindringt. Sich besaufen geht gar nicht – noch nicht einmal, wenn man Hemingways Gedanken gut nachvollziehen kann: „Ein intelligenter Mensch muss sich manchmal betrinken, um Zeit mit Narren zu verbringen.“ (Gedankensplitter nach der Bettlektüre – Hemmingway, Wem die Stunde schlägt )
Verbraucherschutz: Aus dem Bembel zum Be-em-Eumel?
Die GroKo denkt Gerüchten aus gewöhnlich gut informierten Kreisen zufolge darüber nach, den Verbraucherschutz aus dem Be-em-elf zu nehmen. Was das nun schon wieder heißt? Ganz einfach: Die Große Koalition will das Bundesministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Verbraucherschutz – Kurz BMELV (.. oder eben Be-em-elf) – um den Verbraucherschutz erleichtern. Wo der dann hinkommt, darüber kursieren in Berlin verschiedene Hypothesen – über die man sich auf dem neuen Filetspitzen Blog, aufgelegt von der Bundesvereinigung der …
„Aus“ für Veggie-Day in München
Immer mehr Menschen ernähren sich vegetarisch? Mag sein – aber nicht in Bayern. Während vor den Wahlen noch die hitzigen Diskussionen um die bundesweite Einführung eines Veggie-Day – eines fleischfreien Tages pro Woche – in Deutschlands Kantinen tobte, hatten die Münchner ihren Praxistest schon hinter sich, und der war kläglich gescheitert. Der Test ging auf einen Antrag zurück, der von der Stadtratsfraktion der Grünen bereits 2011 gestellt wurde. Sie hatten damals unter anderem gefordert, das …