Monthly Archives: Juli 2013

Augenschmaus

Augenschmaus

Klaus Doll, Webdesigner aus Frankfurt, ohne den es die neuen Seiten von Tellerrand– und freiraum nicht gäbe, hat einen Fotoblog aufgelegt, in dem er eigene Arbeiten zeigt. Ich bin sehr angetan davon. Ein Blick darauf lohnt für alle, die nicht nur gerne essen und trinken, sondern auch gerne schauen und Genuss dabei haben. Klaus Dolls Fotos mit Ihrer ganz eigenen Atmosphäre inspirieren und regen durch ihre geist- und einfallsreichen Headlines zum Nachdenken, Schmunzeln – zum …

weiterlesen...

So duftet der Sommer

So duftet der Sommer

Leichter warmer Sommerregen fällt über der Voreifel. Ein inspirierender Spaziergang am Morgen gibt mir das Wort zum Sonntag ein: Wer eine Nase hat, der gehe hin und genieße den Duft des Sommers. Er gehe in die Felder und atme die Aromen des Sommers, die der Regen freisetzt – den vollen Geruch der ersten frisch gemähten Gerstenfelder. Er gehe in die Gärten, wo es nach Minze und Basilikum, Feigen, Wein und Rosen riecht. Welch ein wunderbarer …

weiterlesen...

Pesto – aber presto

Pesto – aber presto

Leichte Sommerküche geht ohne Tomaten, Mozarella und Pesto gar nicht. Und dann das: Die Stiftung Warentest hat 30 Pesto-Produkte aus dem Lebensmittelhandel unter die Lupe genommen und kommt zum Schluss: „Wir können kein Pesto Genovese aus dem Test empfehlen.“ Alle sind sie durchgefallen! Sogar die Markenprodukte von Jamie Oliver und Manufactum enttäuschten die Tester und wurden mit „mangelhaft“ bewertet. War wohl nix mit gutem Handwerk.   Das ist ein ärgerliches Ergebnis, zeigt es doch wieder …

weiterlesen...

Konzept Ernährung Bayern – Beratung ohne Zeigefinger

Konzept Ernährung Bayern – Beratung ohne Zeigefinger

Gestern hier angesprochen: Die Bayern mit Ihrem „Konzept Ernährung Bayern“. Was ist daran so vorbildlich? Bereits Ende vergangenen Jahres konnte ich ein Gespräch mit Marion Kratzmair führen. Die Oecotrophologin leitet das Referat Grundsatzangelegenheiten der Ernährung am Bayerischen Staatsministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten und erklärt im Interview, was am Umgang mit dem Thema Ernährung in Bayern so besonders ist: Mühleib: Wozu braucht Bayern ein Konzept Ernährung ? Kratzmair: Dahinter stand zunächst einmal der entsprechende politische …

weiterlesen...

Die Bayern: Vorne dran, wenn es um „richtig gutes Essen“ geht

Die Bayern: Vorne dran, wenn es um „richtig gutes Essen“ geht

Vom „richtig guten Essen“ verstehen die Bayern was. Auch von Ernährung verstehen sie viel. Das zeigt sich auch daran, dass derzeit – noch bis zum 21. Juli –  in ganz Bayern die Ernährungstage mit vielen Aktionen im ganzen Bundesland stattfinden. Wenn es um Information, Aufklärung und Beratung rund um Ernährung geht, ist Bayern den anderen Bundesländern ein gutes Stück voraus. Das liegt nicht zuletzt daran, dass Helmut Brunner, Bayerischer Staatsminister für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten, …

weiterlesen...

Einkaufen im Supermarkt: Nie mehr ohne mein Smartphone

Schöne neue Einkaufswelt: Als Sensation bezeichnen Experten ein Pilotprojekt des Handelsunternehmens Tengelmann. In einer neu eröffneten Kaiser’s-Filiale in der Berliner Knesebeckstraße testet das Unternehmen eine (im wahrsten Sinne des Wortes) wegweisende Indoor-Navigation. „Kaiser’s Shoppingbegleiter“ zeigt dem Kunden als App für Handys und iPad den Standort von Produkten und arbeitet (angekündigt für die nächste Version der App) den Einkaufszettel auf dem kürzesten Weg ab. Wenn die Oma den Enkel zum Einkaufen schickt, ist der genervt: Wo …

weiterlesen...

Wieviele Mädchen halten sich für zu dick?

Die Welt in Zahlen – eine meiner Lieblingsrubriken in brand eins – eine meiner Lieblingszeitschriften. Ich finde immer ein paar Zahlen darunter, die nachdenklich machen. In der Juniausgabe z.B. diese hier ● Anteil der 13-jährigen Mädchen in Deutschland im Jahr 2009, die sich für zu dick halten, in Prozent:   52 ● Anteil der Mädchen zwischen 5 und 17 Jahren in Deutschland im Jahr 2009 mit Übergewicht, in Prozent: 18 ● Anteil der 13-jährigen Mädchen …

weiterlesen...