Monthly Archives: Juli 2012

Abnehmen? Kinderleicht!

Rolf Becker ist ein bekannter Verleger, der ein Vermögen damit gemacht hat, in deutschen Apotheken zwei mal pro Monat 10 Millionen Zeitschriften zu verschenken. Mit einem Teil seines Geldes tut er Gutes – z.B. im Rahmen seiner Stiftung „Rufzeichen Gesundheit“. Ziel dieser Stiftung ist es, das Bewusstsein der Menschen für die Gefahren des Metabolischen Syndroms zu sensibilisieren. Jährlich vergibt die Stiftung einen Medien- und einen Gesundheitspreis, der Mitte Juli für 2012 verliehen wurde. Dabei erhielt das Projekt “KinderLeicht – Abnehmen …

weiterlesen...

Abnehmen? Kinderleicht!

Rolf Becker ist ein bekannter Verleger, der ein Vermögen damit gemacht hat, in deutschen Apotheken zwei mal pro Monat 10 Millionen Zeitschriften zu verschenken. Mit einem Teil seines Geldes tut er Gutes – z.B. im Rahmen seiner Stiftung „Rufzeichen Gesundheit“. Ziel dieser Stiftung ist es, das Bewusstsein der Menschen für die Gefahren des Metabolischen Syndroms zu sensibilisieren. Jährlich vergibt die Stiftung einen Medien- und einen Gesundheitspreis, der Mitte Juli für 2012 verliehen wurde. Dabei erhielt …

weiterlesen...

Wissenschaftler raten: Keine Lebensmittel in den Tank

Studie beurteilt die Verspritung von Stärke und Zucker als ineffizient und ökologisch sinnlos. Autoren empfehlen der Politik Abkehr vom Konzept EU 2020 Die Nationale Akademie der Wissenschaften Leopoldina als eines der einflussreichsten wissenschaftlichen Gremien Deutschlands kommt mit ihrem jüngsten Gutachten zum Schluss, im Vergleich zu anderen erneuerbaren Energiequellen wie Sonnen- und Windenergie verbrauche Bioenergie mehr Fläche und sei häufig mit höheren Treibhausgasemissionen und Umweltbeeinträchtigungen verbunden. Damit stellt sie sich nicht nur gegen Empfehlungen etwa des Weltklimarates, sondern auch gegen …

weiterlesen...

Wissenschaftler raten: Keine Lebensmittel in den Tank

Studie beurteilt die Verspritung von Stärke und Zucker als ineffizient und ökologisch sinnlos. Autoren empfehlen der Politik Abkehr vom Konzept EU 2020 Die Nationale Akademie der Wissenschaften Leopoldina als eines der einflussreichsten wissenschaftlichen Gremien Deutschlands kommt mit ihrem jüngsten Gutachten zum Schluss, im Vergleich zu anderen erneuerbaren Energiequellen wie Sonnen- und Windenergie verbrauche Bioenergie mehr Fläche und sei häufig mit höheren Treibhausgasemissionen und Umweltbeeinträchtigungen verbunden. Damit stellt sie sich nicht nur gegen Empfehlungen etwa des …

weiterlesen...

Liebt der Krebs die Dicken?

„Die fette Gefahr“ – unter dieser zweifellos etwas boulevardmäßigen Headline schreibt ZEIT-Wissenschaftsredakteur Ulrich Bahnsen in der aktuellen Print-Ausgabe der Wochenzeitung einen Artikel, der ein Schlag ist ins Kontor aller populistischen Leugner der gesundheitsschädlichen Folgen des Übergewichtes vom Typus Udo Pollmer oder Uwe Knop. Es geht in der Geschichte um eine stark unterschätzte Gefahr: Übergewicht als eine Hauptursache für Krebs. Bahnsen bezieht sich dabei u. a. auf den Heidelberger Krebsforscher und Epidemiologen Rudolf Kaaks, der von …

weiterlesen...