Monthly Archives: März 2012

Lebensmittel: Verschwendung im Mangel

Die Armut kehrt nach Europa zurück – die Globalisierung soll helfen, sie erträglicher zu gestalten Lebensmittel im Müll – das war eines der großen Themen der letzten Tage. Wie lange können wir uns diese Verschwendung in Deutschland, in Europa noch leisten? Unternehmen sehen manchmal klarer in die Zukunft als Öffentlichkeit und Politiker. Schließlich hängen ihre künftigen Gewinne davon ab. Jan Zijderveld, Europa-Chef von Unilever, sagt im Interview mit der Lebensmittelzeitung vom 16. März: „Die Armut …

weiterlesen...

Teller statt Tonne: Wie man Reste verwertet

Wie verwertet man Lebensmittel, die noch bestens genießbar sind, aber nicht mehr der Ideal-Vorstellung vom makellosen Produkt entsprechen?  „Da gäbe es noch vieles, was ein mündiger Verbraucher heute können und wissen muss, was aber weder in den Familien überliefert, noch in den Schulen gelehrt wird.“ so kommentiert Marianne Reis den gestrigen Blogeintrag zum Thema „Verbraucher sind die größten Verschwender“.  Sie weiß, wovon sie da spricht, denn sie ist – zusammen mit Irina Baumbach – Autorin eines schmalen, …

weiterlesen...

Lebensmittel im Müll: Verbraucher sind die größten Verschwender

Zu viele Lebensmittel wandern auf den Müll. Darüber, dass dies eine skandalöse Verschwendung ist, wird nun seit Monaten geredet und diskutiert. Seit heute ist klar, wer die größten Verschwender und Wegschmeißer sind: Wir – die Konsumenten, die privaten Haushalte. Das geht aus einer Studie des Instituts für Siedlungswasserbau, Wassergüte- und Abfallwirtschaft der Universität Stuttgart hervor, deren Ergebnisse Bundeslandwirtschaftsministerin Ilse Aigner heute Morgen der Öffentlichkeit präsentierte. Die Studie kommt zu dem Schluss, dass in Deutschland rund …

weiterlesen...

Mälzers Ernährungscheck – Fragen und Fakten

Heute Morgen ruft mich eine befreundete Oecotrophologin an, die als selbstständige Ernährungstherapeutin tätig ist. Sie ist noch ganz perplex von einem gerade geführten Patientengespräch. Die übergewichtige Klientin mit einem Stoffwechselproblem eröffnet den Termin mit einem Frontalangriff: „Haben Sie den Ernährungscheck mit dem Mälzer gesehen? Da hat ein Professor gesagt, dass es egal für die Gesundheit egal ist, was man isst. Da frag ich mich, ob’s das mit Ihnen hier noch bringt.“ Das hat so keiner in der …

weiterlesen...