Monthly Archives: Februar 2010

Mille sughi: Mit Pasta durch jede Krise

Ria Lottermoser, Mille Sughi – 1000 x Pasta, Edition Fackelträger, Köln 2009, 736 Seiten,ISBN 978-3-7716-4382-9, Preis: 25,00 € Das wundert den erstaunten Zeitgenossen: Italien widersteht der Krise erstaunlich gut. Wer hätte gedacht, dass Italiener so streng sparen können? Nach einem Bericht in der taz sind Italiens Privathaushalte die solidesten in Europa: Die gesamte private Verschuldung liegt bei 34% des BIP (Deutschland: 63%, Spanien: 83%). Tja, wenn gespart werden muss, kocht die italienische Mama Pasta – wenn’s …

weiterlesen...

Rund um die Dicken – alles fette Lügen?

Noch ‘n Buch – zum Ausklang des Lesewochenendes: Friedrich Schorb, Dick, doof und arm? Die große Lüge vom Übergewicht und wer von ihr profitiert, Droemer Verlag, München 2009, 240 Seiten,ISBN 978-3-426-27499-6, Preis:   Die Grenzwerte für Übergewicht und Fettsucht sind willkürlich festgelegt – und stempeln vollkommen gesunde Menschen als Kranke ab – das ist eine der Hauptthesen des Soziologen Friedrich Schorb, der in seinem Buch „Dick, doof und arm?“ mit „fetten Lügen“ rund um das Thema Übergewicht aufräumen will. …

weiterlesen...

Gesundheit – nein danke?

Christoph Klotter, Warum wir es schaffen, nicht gesund zu bleiben. Eine Streitschrift zur Gesundheitsförderung, Ernst Reinhardt Verlag, München 2009, 163 Seiten, ISBN: 978-3-497-02061-4, Preis: 16,90 Euro   Wir lesen weiter: Ein Buch für alle, die sich beruflich mit Prävention beschäftigen – und natürlich für interessierte Laien: Mit seiner „Streitschrift zur Gesundheitsförderung“ hat Christoph Klotter ein provozierendes Buch vorgelegt, dass an den Grundfesten der Gesundheitsförderung und damit auch der Ernährungsberatung rüttelt. „Was passiert, wenn Gesundheit zur Pflicht wird?“ fragt …

weiterlesen...

Welternährung: Am Abgrund

Eingeschneit und einsam – was nun, was tun an diesem Wochenende? Genießen wir die Schneelebigkeit des Bilderbuchwinters. Nach einem ausgedehnten Sparziergang durch die verschneite Landschaft sind wr wieder daheim, schön warm eingemummelt vor der Kamintapete, mit einer Tasse heißen Tees und ein paar guten Büchern! Fangen wir mit einem wichtigen Sachbuch an. Wilfried Bommert, Kein Brot für die Welt. Die Zukunft der Welternährung, Riemann Verlag, München 2009,352 Seiten, ISBN 978-3-570-50108-5, Preis 19,95 Euro „Wir stehen am Abgrund einer …

weiterlesen...

Julia Klöckner: Staatssekretärin fordert Recht auf falsche Ernährung

„Jeder hat das Recht, sich absolut falsch zu ernähren“  Julia Klöckner, Parlamentarische Staatssekretärin im Bundesernährungsministerium, beim Neujahrsempfang des BLL (Bund für Lebensmittelrecht und Lebensmittelkunde), zitiert in der  Lebensmittel Zeitung vom 5. Februar. Ob sich Frau Klöckner wirklich genau überlegt hat, was sie mit diesem Satz sagt? Im Lichte einer solchen Aussage betrachtet sind z.B. die Ziele eines Nationalen Aktionsplans Ernährung und Bewegung – vor kaum zwei Jahren verabschiedet von ihrem Ministerium – nur noch Makulatur. Frau Klöckner wirft mit …

weiterlesen...